Blog Hop zum Weltkartenbasteltag 2021

Dieser Bloghop wurde von Rene Guenter anlässlich des diesjährigen Weltkartenbasteltags – World cardmaking day organinisert.

Unser Thema: Meine Karte zum Weltkartenbasteltag
Das heißt: Alles kann, nichts muss! – Super!

Wenn Ihr nicht bei mir in die Runde eingestiegen seid, kommt Ihr sicher von Corinna – Corinas Basteloase (nicht wundern, Corinna hat keinen eigenen Blog, deshalb ist sie Gast bei derdiedasKleine.) und sie hat Euch bestimmt schon eine tolle Karte gezeigt.

In diesem Jahr habe ich keine besondere Kartenform für Euch sondern eine Hintergrundtechnik. Auf der Suche nach Projekten für unseren Weihnachtsworkshop bin ich nach ewigen Zeiten noch mal auf die Salztechnik gestoßen. Schon beim Seidenmalen in den neunziger Jahren habe ich sie öfter benutzt, aber sie sieht auch auf Papier toll aus.

Verwendet habe ich die Produktpakete In der Arktis mit den Stanzformen Eisbären (MJD S. 39) und Great Tidings mit den Stanzformen Heilige Drei Könige (MJD S. 15).
Beide Hintergründe habe ich in bermudablaumarineblauhimbeerrot gestaltet.
Wie ich die tollen Randbildungen hinbekommen habe, erkläre ich in dem separaten Beitrag SALZTECHNIK.

Den Text “Ein Hauch Weihnachtszauber zum Weihnachtsfest” findet Ihr in dem Stempelst Schneeflockenwünsche (JK S. 90). Ich habe ihn in Craft Stempeltinte weiß (JK S. 129) auf Farbkarton Pergament (JK S. 136) gestempelt.
TIPP 1 Craft Tinte (auf Ölbasis) trocknet langsam und auf Transparentpapier/Folien noch länger. Helft am besten ein bisschen mit dem Embossingfön (JK S. 128) nach, damit Euch der Stempelabdruck nicht verwischt!
TIPP 2 Das Festkleben von Transparentpapier/Farbkarton Pergament ist ja nicht so einfach. Die meisten Kleber schimmern durch das Papier. Deshalb verwende ich gerne längere Papierstreifen, die ich dann nach hinten umknicke und hinter dem unteren Papier festklebe. Wenn das nicht geht (oder ich es, wie hier, vergessen habe), trage ich den Kleber an breiteren Stempelstellen (war hier nicht möglich, da die Schrift sehr dünn ist) oder unter Glitzersteinen auf.

Hier seht Ihr die Ränderbildung von den Salzkristallen noch mal ganz deutlich. Toll oder? Wie Polarlichter.

gecased Minikatalog Juli-Dez. S. 15

Hier habe ich die 3 Könige in gold hitzeembosst und ausgestanzt. Der Stern ist direkt auf das Hintergrundpapier mit goldenem Embossingpulver (JK S. 128) embosst. Den Text “Dein Stern leuchtet am hellsten” findet Ihr im Stempelset Funkelnde Sterne (MJD S. 14).

In der Grundkarte wiederholt sich das Himbeerrot. Als Mattung habe ich mich hier für den Farbkarton in matt-metallic gold (MJD S. 32) entschieden.ellsten” findet Ihr im Stempelset Funkelnde Sterne (MJD S. 14).

Ich hoffe, meine Karten zum Weltkartenbasteltag-Bloghop gefallen Euch und jetzt schicke ich Euch weiter zu Angela Köber – Stempelfamilie.

An unserem Bloghop zum Weltkartenbasteltag nehmen teil:
Rene Guenther – Stempeln-mit-Rene.de
Waltraud Hattinger – Stempelkeller
Maria Preibisch – BastleriaLeipzig
Kathrin Fuchs – stempelfux
Silke Trapani – bastelsalat
Katja Martins – Stempelpfau
Iris Philipps – Der Papierhimmel
Diana Böckel – Diana’s Kreativwerkstatt
Liane Gorny – Jungle Cards
Simone Kleine – derdiedasKleine bastelt
Corina Behnke – Corinas Basteloase
Sabine Bongen – Stempeln-in-Aachen – das bin ich
Angela Köber – Stempelfamilie
Anja Bieck – Bastelkuekens kreative Welt
Sandra Hagenlocher – Stempelauszeit mit Sandra

3 Antworten zu “Blog Hop zum Weltkartenbasteltag 2021

  1. Hallo sabine,
    deine Kartenhintergründe mit der Salztechnik sind einfach grandios.
    Vielen Dank, dass Du bei meinem BlogHop zum Weltkartenbasteltag dabei warst.
    Mit kreativen Grüßen aus Leipzig.
    Rene

  2. Pingback: Weltkartenbasteltag – bastelsalat

  3. Pingback: Weltkartenbasteltag 2021 - Jungle Cards

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://stempeln-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://stempeln-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://stempeln-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://stempeln-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://stempeln-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://stempeln-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://stempeln-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://stempeln-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://stempeln-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://stempeln-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://stempeln-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://stempeln-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://stempeln-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://stempeln-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://stempeln-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://stempeln-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://stempeln-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif