Frohe Weihnachten

Zu einem richtigen Heiligen Abend gehört für mich die Christmette! Sie muss (!) feierlich, mit viel Gesang und dem üblichen Brimborium eines Hochfestes sein. Wobei das aller Wichtigste dabei das Singen eines bestimmten Weihnachtsliedes ist – Heiligste Nacht.

Vor einigen Jahren waren wir meiner Mutter zuliebe in unserer evangelischen Kirche. Und was passierte? Sie spielten DAS Lied nicht! Unfassbar! Das hieß für uns, am nächsten Morgen früh aufstehen, nochmal in die Kirche und hoffen, dass der katholische Pastor ein Einsehen hatte *lach*. Er hat mir den Gefallen getan.

Ihr seht, meine Eltern gehör(t)en beiden Konfessionen an. Das hat mir nicht geschadet, nur die HEILIGSTE NACHT darf mir keiner versuchen auszureden (nach dem Motto: “Stille Nacht, heilige Nacht” ist doch viel schöner und getragener …).

Gestern Abend ist alles gut gegangen! Es war eine rundum gelungene Christmette.

Wir haben spät gegessen, dann kam die Bescherung! Lotta und ich hatten jeder ein Wichtelpaket (aus unterschiedlichen Foren bzw. Gruppen).

Ich weiß, einige sagen jetzt, das ist verrückt, ein Hund und Weihnachtsgeschenke, die dann auch noch von “fremden” Leuten kommen. Aber die sind genauso verrückt wie wir.

Ähliches gilt für mich, natürlich bin ich verrückt! In meinem Kinderbuchforum tauschen wir seit Jahren Wichtelpäckchen untereinander aus. Besonderheit ist hierbei, der Wichtel muss anhand eines beigefügten Gedichts erraten werden.

Könnt Ihr Euch vorstellen, welches Päckchen bei uns seit Jahren das gefragteste unterm Weihnachtsbaum ist?! Meine Familie wartet immer genauso gespannt darauf, dass ich es öffne, wie ich selbst. Und dann raten wir gemeinsam, wer mich bewichtelt hat. Dieses Jahr kam mein Wichtel aus Süddeutschland. Nadja habe ich auch schon persönlich kennen gelernt, obwohl wir so weit auseinander wohnen. Ich hab’ mich auf jeden Fall sehr über den Inhalt des Pakets (u.a. leckere “quadratische” Schokolade) gefreut.

Anschließend sind wir in die Christmette gegangen. Und dann zog der Pastor nicht mit DEM Lied ein, unfassbar. Aber nach der Begrüßung wurde es dann von unserem Kantor Ralph Leinen angespielt und wir konnten endlich mitsingen. Für mich begann dann, also eigentlich nach der feierlichen Messe, Weihnachten.

Ich hoffe, Ihr hattet bisher auch schöne Weihnachten und könnt auch morgen den 2. Feiertag genießen!

Eine Antwort zu “Frohe Weihnachten

  1. Hm …ehrlich gesagt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob wir Stille Nacht gesungen haben oder ob es nur bei der Orgelintro zu Beginn des Gottesdienstes gespielt wurde …mir persönlich würde das Schlusslied “Oh Du Fröhliche” am meisten fehlen;-)

    lg und schöne Restfeiertage geli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

https://stempeln-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://stempeln-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://stempeln-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://stempeln-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://stempeln-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://stempeln-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://stempeln-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://stempeln-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://stempeln-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://stempeln-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://stempeln-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://stempeln-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://stempeln-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://stempeln-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://stempeln-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://stempeln-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://stempeln-in-aachen.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif